Statements

das meinen Mitglieder:

Beim Bauen gilt das Gleiche wie bei der Energie: wir müssen umdenken, lernen, das, was wir haben, optimal zu nutzen, anstatt immer mehr Raum einzunehmen auf Kosten der Natur (KD)

Der Wald ist ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität in der Länggasse (CA)

Für Naherholung und Luftverbesserung dürfen Wälder in und um unsere Stadtquartiere nicht weiter verkleinert werden! (MS)

Dieser Teil des Bremers ist schon bewohnt! Die Millionen von Tieren, die dort zu Hause sind, haben doch auch ein Recht auf Wohnraum! Die Autobahn soll überdeckt und mit Wald bepflanzt werden. (YH)

Nach dem Chronisten Justinger (Ausgabe Studer 1871: S.133) hat der Bischof von Basel bereits im Dezember 1367 vergeblich versucht, “der von bern lant wüsten und sunderlich den bremgarten abhouwen”. 4000 “geburen mit axen” sollen ausgezogen sein, den Bremgartenwald zu fällen. “Do daz die von bern vernamen, do hiessen si schlifsteine in den bremgarten henken, daz si die axen daran sliffen.” Weil der Graf von Nidau die Leute des Bischofs nicht durchziehen lassen wollte und wegen schlechten Wetters “zergieng die reyse und beleip der bremgart stan”. (KA)

Danke für Ihre wichige Arbeit. Ich habe als Kind die Rodungen für den Bau der Autobahn miterlebt. Das möchte ich nicht noch einmal erleben müssen.  (MB)

Der Wald in der Schweiz mit seinen vielfältigen Funktionen hat mitunter eine herausragende Bedeutung als Naherholungsraum, die aufgrund des steigenden Siedlungsdrucks weiter zunehmen wird. Deshalb ist es umso wichtiger, dessen Fortbestand zu sichern und nicht aufgrund unserer grossen Wohnraumansprüche und der steigenden Bevölkerungszahl zu opfern und für Bautätigkeit frfeizugeben (CN)

Mein Freund, der Baum (BF)

Es langt schon mit Verbrennungsanlage!!!  (EG)

Der Bremgartenwald muss seine Funktion an Ort und Stelle ausüben und darf nicht als Kompensationsfläche ins Oberland gezügelt werden! (AK)

Deheime ir Länggass, deheime im Bremer (LW)

Wir benötigen den Bremgartenwald so wie er ist, für sportliche Betätigung und als Naherholungsgebiet. (MZ)

Ich erinnere mich wie ich als Kind durch den Bremgartenwald ohne Autobahn streifte. Dann plötzlich wurden Bäume gefällt, Zäune gesetzt und der Wald durch die Autobahn zerschnitten. Es reicht. (BK)

Waldstadt tönt gut, aber es muss anders herum laufen: Man pflanzt in die öden Wohnblocksiedlungen Bäume, und schon haben wir viele schöne Waldstädte. (ML)

Wald ist spielen, rennen, schauen, atmen – Wald ist unveräusserlicher Lebensraum! (RV)

Der Wald – meine Tankstelle fürs Leben (MZ)

Pflegen, Sorge tragen und erhalten! (TJ)

Der Bremer ist ein wichtiges Naherholungsgebiet und muss erhalten werden (SI)

Der Bremgartenwald soll intakt bleiben (PA)

Kein Präjudiz für die Aufweichung des Waldschutzes schaffen! Bern hat bessere Wohnbaumöglichkeiten (RR)

Bitte Viererfeld mitschützen (DL)

Der Wald ist uns wichtig (JA)

Der Bremgartenwald dient dem Schulkreis Länggasse-Felsenau als wertvolles Gebiet für den Sport- und NMM Unterricht (SM)

Die Stadtbewohner brauchen dringend dieses Naherholungsgebiet. Wald lässt sich nicht durch einen Park ersetzen. (AH)

Wir unterstützen gerne Ihren Verein, um auch in Zukunft viel Freude an unserem üppigen Nachbarswald zu haben! (BK)

Der Bremgartenwald soll als stadtnaher Natur- und Erholungsraum erhalten bleiben und auch nicht durch “Funanlagen” wie im Dählhölzli verunstaltet werden. (WD)

Nach den Sünden Autobahn und KVA muss ein dritter, schwerwiegender Eingriff in den Bremgartenwald unbedingt vermieden werden (FM)

Der Wald muss ein respektierter, achtsam genutzter Begegnungsort für ALLE sein (MB)

Das Waldrodungsverbot darf nicht umgangen werden, weil wir sonst am Ast sägen, auf dem wir alle sitzen. (SS)

Ich kenne den Wald von klein auf. Schon die Autobahn hat eine riesige Fläche weggenommen. Mehr darf es nicht werden. Für mich und meine Familie ist der Bremer ein wunderbarer Naherholungsraum. (RH)

Gegen die sogenannte Waldstadt Bremer, die einen sehr wichtigen Teil des Bremers zerstören würde (CM)

Verdichtet bauen ist wichtig, aber dafür soll keine Waldfläche gerodet werden, es gibt viel geeignetere Standorte (UM)

Auch das Teilstück des Bremgartenwaldes vor der Autobahn ist wertvoll für Mensch und Natur. (RZ)

Wald ist zur Erholung da!! (GK)